Freitag, 24. November 2017

40 Jahre sind nicht genug


Schlagbohrmaschine - War wohl eines meiner tollsten Weihnachtsgeschenke, das ich je bekam. Auf jedenfall war und ist es das nachhaltigste in meiner Sammlung, da immer noch
a) vorhanden
b) funktionstüchtig

Die Black&Decker 8mm Percussion Drill 7610


So ab zehn kam die bohrerische Freiheit die bis heute ausgelebt wird. Natürlich kamen und gingen weitere Dreher und Bohrer, aber die B&D blieb in meinem Bestand. Sie ist ganz handlich, nicht allzu schwer und war auch immer wieder gern gesehen bei meinen verschiedene Freundinnen in meinen Lebensabschnitten. Um Bilder, Spiegel, Leuchten und Garderoben zu montieren war und ist sie die perfekte Wahl.

Was macht mann, wenn aus den Lager ein leises, feines quietschen zu vernehmen ist?


Mann zerlegt
reinigt
befreit von Betonstaub 
fettet
und baut zusammen

Zerlegt und gereinigt sieht die Maschine schon viel freundlicher aus. Viel zu beachten gibt es nicht. Die Teile sind selbsterklärend, etwas so wie ein Puzzle mit 50 Teilen oder ein Inkea Schrank.
Explosionsbild

Ein paar Details

Die Bohrmaschine hat zwei Gänge die mit den zwei verschiebbaren Zahnräder auf der Bohrachse geteilt werden. Die verschiebbaren Zahnräder werde über Bolzen in der Achse gekoppelt. Die Zahnräder auf der im Bild vorderen Welle sind starr. Das erste Zahnrad (links) ist gekoppelt mit der Motorwelle, das zweite ergibt 900U/min und das dritte 2400U/min.
Für den Schlagbohrgang wird der eigentliche Schläger über das aussen-liegende Kugellager an- und abgekoppelt.
Die Elektronik ist minimalistisch. Ein/Aus und Endstörkondensator

Nach dem Zusammenbau wurde die Bohrmaschine erst mal mit Niederspannung betrieben, damit das neue Fett Zeit hat, sich richtig zu verteilen. Interessant ist, dass bei ca. 10 Watt die inneren Reibungsverluste überwunden werden. Die Bohrmaschine an 18 Volt zieht so 500mA. Ich hatte dazu ein Video gestaltet.

Nach meiner Meilenstein- und Trend-Analyse sollte die gereinigte und neu eingefettete Bohrmaschine nochmals vierzig Jahre halten.

Ich denke, die macht's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen